Die sächsische Landeshauptstadt Dresden ist jederzeit einen Urlaub oder einen Städtetrip wert. Die Stadt hat mit ihren Sehenswürdigkeiten, wunderschönen Altbauten und der idyllischen Lage direkt an der Elbe sehr viel zu bieten.
Wer Dresden besucht, muss sich auf jeden Fall die Dresdner Altstadt mit ihren vielen besonderen Sehenswürdigkeiten anschauen. Die Frauenkirche, die Semperoper, der Zwinger, der Fürstenzug oder auch der Altmarkt sind absolut sehenswert!
1. Der Dresdner Zwinger als Ausflugsziel
Der Dresdner Zwinger ist meiner Meinung nach, neben der Frauenkirche, eine Sehenswürdigkeit in Dresden, die man auf jeden Fall besucht haben muss! Die Architektur des Zwingers und seine wunderschönen Außenanlagen laden zum verweilen und bestaunen ein. Besonders faszinierend ist die Gemäldegalerie der Alten Meister. Meine geheime Empfehlung: Das Nyphmenbad in den Außenanlagen des Zwingers!
2. Das Grüne Gewölbe im Residenzschloss
Sehr beeindruckend und einen Besuch wert ist auch das Grüne Gewölbe im Residenzschloss Dresden! Die Schatzkammer von August dem Starken ist verziert mit Gold, Kristallen und Diamanten. Man kommt aus dem Staunen überhaupt nicht mehr heraus. Hier kann man sich wunderschöne Schmuckstücke ansehen, die es weltweit so sicherlich nur ein einziges Mal gibt. Abgesehen davon ist es doch irgendwie aufregend an einem Ort zu sein, an dem ein so berühmter Raub stattgefunden hat?! 😉
3. Das Dresdner Elbufer
Für entspannte Spaziergänge oder einfach um die wunderschöne Kulisse der Altstadt zu genießen, bietet sich das Dresdner Elbufer an. Man kann direkt an der Elbe entlang laufen. Im Sommer lässt es sich hier wunderbar aushalten, grillen und gemütlich beisammen sitzen. Außerdem finden hier jeden Sommer die Dresdner Filmnächte statt, bei denen jeden Abend tolle Filme gezeigt werden oder coole Konzerte stattfinden (beispielsweise die Kaisermania 😉). Meine Empfehlung: Das Elbufer sollte man sich auf keinen Fall im Dunkeln entgehen lassen! Macht Euch davon am besten selbst ein Bild.
4. Der Große Garten, eine Pause vom Urlaub
Zum Spazierengehen, Entspannen oder Sporttreiben bietet sich außerdem der Große Garten an. Er ist ein wunderschöner, weitläufiger Park mitten in Dresden! Sehenswert ist hier auch das Palais, welches sich mitten im Park befindet. Für Familien mit Kindern gibt es hier außerdem eine kleine Parkeisenbahn, in der man sich beruhigt durch den Park fahren lassen kann und die für Kinder ein echtes Highlight ist!
5. Die Dresdner Neustadt entdecken
5. Nach einem langen Sightseeing-Tag in Dresdens Innenstadt sollte nun ein Abstecher in die Neustadt – DAS Dresdner Szeneviertel nicht fehlen. Hier gibt es zahlreiche Bars, Imbisse und Kneipen, die auf ein Bier (oder zwei) oder auch zum Feiern gehen einladen. Am besten Ihr überzeugt euch selbst.
Mein Geheimtipp - Darf bei einem Urlaub in Dresden nicht fehlen
Um Dresden ganz abseits von normalen Stadtführungen oder Touren zu entdecken, bieten sich die tollen City Adventures von Euventure an. Dabei kann man innerhalb eines Outdoor Escape Rooms spielerisch und komplett selbstständig die wunderschöne Altstadt Dresdens entdecken und auf jeden Fall viel Spaß und Abenteuer erleben. Ein Adventure dauert ungefähr 90 Minuten. Der Rätselspaß lässt sich also prima in einen Tag in der Dresdner Altstadt integrieren.
Nun kann bei einer Städtereise oder einem Wochenende in Dresden eigentlich gar nichts mehr schiefgehen. Viel Spaß und eine schöne Zeit! 😊